bea-Brandenburg – Betriebliche Begleit·agentur

In diesem Text verwenden wir einen Stern: *
Zum Beispiel:
die Mitarbeiter*in.
Damit meinen wir alle Geschlechter.

Wir verwenden im Text den Medio·punkt.
Der Medio·punkt trennt lange Wörter.
Lange Wörter lassen sich dann besser lesen.

So heißt der ganze Name von bea-Brandenburg:
bea-Brandenburg – Betriebliche Begleit·agentur
Die Abkürzung in diesem Text ist: bea.

In Brandenburg sind alle Menschen willkommen.
Auch Menschen aus einem anderen Land.
Wer nach Brandenburg kommt,
soll schnell eine Arbeit finden.

In Brandenburg gibt es viele freie Jobs.
Viele Firmen suchen dringend Mitarbeiter*innen.
Zum Beispiel in diesen Berufen:
- Handwerker*innen,
- Erzieher*innen,
- Putz·hilfen,
- Ingenieur*innen,
- Ärzt*innen oder
- Kranken·pfleger*innen.

Die bea hilft jeder Firma in Brandenburg:
- wenn sie Menschen aus anderen Ländern einstellen will,
- wenn Menschen aus einem anderen Land schon dort arbeiten
- oder eine Ausbildung machen.
Die Beratung und die Hilfe sind kosten·los.

Die bea-Berater*innen beraten zum Beispiel zu diesen Themen:
- So klappt eine gute Zusammen·arbeit
mit Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern. - Deutsch lernen bei der Arbeit.
- Arbeiten ohne einen Unfall.
- So findet die Firma Mitarbeiter*innen.
- Und wie das mit einem Team ist,
wenn die Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Ländern kommen.

Jede Firma bekommt eine eigene Beratung.
Die Beratung passt genau zur Firma.
Denn jede Firma hat andere Probleme.

Die Berater*innen
- haben viel Erfahrung.
- kennen viele Firmen.
- kennen die Fragen und die Probleme,
- die es manchmal gibt.
- wissen, wer bei Fragen helfen kann.
Sie machen das schon seit dem Jahr 2016.
Sie helfen auch über längere Zeit.
Sie helfen einfach und schnell.
Sie finden zum Beispiel ein passendes Amt.
Oder einen Verein, der der Firma helfen kann.

Die Arbeit mit Menschen aus vielen Kulturen macht Freude.
Leben und Arbeiten ist in jedem Land anders.
Jeder Mensch bringt aus seinem Land Wissen mit.
Diese Vielfalt ist gut für die Firma.
So können Menschen voneinander lernen.

Die Berater*innen sprechen mit den Chef*innen.
Sie suchen gemeinsam nach einer guten Lösung.
Damit es mit der Zusammen·arbeit klappt.
Damit die Mitarbeiter*innen lange in der Firma bleiben.

Jede Firma hat andere Themen und Lösungen.
Die bea-Berater*innen machen dazu Kurse mit dem Team.
Jeder Kurs ist kostenlos und anders.
Jede Firma bekommt einen eigenen Kurs.

So hilft die bea:
Beispiel 1:
Eine Schreinerei hat einen Mitarbeiter aus Afghanistan.
Er kann noch nicht so gut Deutsch.
Die bea und das Job·center helfen der Firma.
Dann kann die Firma einen Sprachkurs organisieren.

Beispiel 2:
Eine Bäckerei hat einen neuen Bäcker aus dem Iran.
Es ist schwierig mit der Arbeits·erlaubnis.
Die bea spricht mit der Ausländer·behörde.
Dann bekommt der Bäcker die Arbeits·erlaubnis.
Zu den Besprechungen im Team kommt eine Über·setzer*in.
So klappt es gut mit der Zusammen·arbeit im Team.

Beispiel 3:
In einem Alten·heim arbeiten neue Pfleger*innen aus Süd·amerika.
Sie brauchen noch Hilfe mit der deutschen Sprache.
Damit sie mit den Patient*innen sprechen können.
Und mit den Verwandten von den Patient*innen.
In jedem Wohn·bereich gibt es nun Sprach·mentor*innen.
Das ist ein Kollege oder eine Kollegin mit Deutsch als Muttersprache.
Sie helfen den neuen Kolleg*innen beim Deutsch·lernen.

Außerdem hat die bea einen Kurs für die Chefin gemacht.
Es war ein Kurs über gute Zusammen·arbeit.
Und wie man eine gute Chefin sein kann.
Eine gute Chefin für alle Mitarbeiter*innen,
egal aus welchem Land sie kommen.

Infos über die bea-Brandenburg
Die bea-Brandenburg ist ein gemeinsames Projekt.
Das Forschungs·institut Betriebliche Bildung macht das Projekt.
Die Abkürzung ist: f-bb.

Sie bekommen Unterstützung von der Vereinigung
der Unternehmens·verbände in Berlin und Brandenburg.
Die Abkürzung ist: UVB.

Das Geld für die bea-Brandenburg kommt vom
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und
gesellschaft·lichen Zusammen·halt
vom Land Branden·burg.
Die Abkürzung ist: MASGZ.

Kontakt
Haben Sie noch eine Frage?
Sie können einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse in Potsdam-Babelsberg:

bea-Brandenburg
f-bb gGmbH
Tuch·macher·straße 47
14482 Potsdam
Das Büro ist im Einkaufs·zentrum Weber·park.

Oder rufen Sie an.
Das ist die Telefon·nummer:
03 31 – 74 00 32 – 0

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse:
beratung@bea-brandenburg.de

Impressum:
Im Impressum steht, wer den Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text
in Leichter Sprache geschrieben.
Internet‧seite: www.gute-leichte-sprache.de

Das Prüf·büro controlletti hat den Text geprüft.
Diese Prüfer*innen haben mitgemacht:
– Cindy Knoke – Christine Schuster
– Fabian Korthals – Frank Lenz
– Andreas Mundzinger – Michael Millarch
– Tobias Glaumann – Roman Wischnewski
– Janine Gaebel – Gabi Mahn

Teltower Diakonische Werk·stätten
Internet·seite: www.diakonissenhaus.de

Beide sind vom Verein Netz·werk Leichte Sprache.
Deshalb hat der Text das rote Prüf·siegel bekommen.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers
© Lebens·hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
